Was ist am gesündesten?

Rankings gibt’s wie Sand am Meer. US-Forscher der William Patterson Universität in New Jersey haben eine neue Hitliste aufgemacht: die der gesündesten Obst- und Gemüsesorten. Und ganz oben rangiert – die Brunnenkresse!

Gleich vorweg: Jeder Mensch is(s)t anders. Und was in Obst und Gemüse am Ende drin ist, hängt von vielen Faktoren ab – beispielsweise davon, was wann wo und wie angebaut und zubereitet wird. Wie sind nun die Wissenschaftler vorgegangen? Sie haben 17 gut untersuchte Pflanzeninhaltsstoffe genommen, unter anderem die Vitamine A, B6, B12, C, D, E und K sowie Eisen Folsäure, Kalium, Kalzium und Zink. Dann haben sie berechnet, zu welchem Anteil die Gemüsesorten und Früchte je 100 Gramm den täglichen Bedarf an diesen 17 Stoffen decken. Herausgekommen sind folgende Top 3:

  1. Brunnenkresse – wegen des hohen Gehalts an verschiedenen Vitaminen, an Eisen, Jod und Calcium.
  2. Chinakohl – weil er viele Vitamine und Folsäure enthält.
  3. Mangold – aufgrund von Vitamine, Natrium, Magnesium und Eisen.

Auf den weiteren Rängen folgen Rote Bete, Spinat, Chicorée, Kopfsalat und Petersilie. Auf Platz 28 taucht das erste Obst auf: die Zitrone, gefolgt von der Erdbeere auf Platz 30.

Und die Moral von der Geschichte?

Brunnenkresse statt Marmelade zum Frühstück? Oder täglich Chinakohl? Mitnichten. Obst und Gemüse gehören täglich und vor allem abwechslungsreich auf Ihren Speiseplan. Wenn Sie das beherzigen, erhalten von allen wichtigen Nährstoffen genug. Mit oder ohne Brunnenkresse!


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